Über uns

Unternehmensgruppe Prof. Sarges & Partner
mehr Info mehr Info

Seit über 30 Jahren berät die Firma Prof. Sarges & Partner – Institut für Management-Diagnostik namhafte Unternehmen diverser Branchen in beruflicher Eignungs­diag­nostik. Das heißt: Wir helfen unseren Kunden bei Fragen der treffsicheren Auswahl, Allo­kation, Entwicklung und Förderung von Personal, insbesondere von Führungs­kräften und qualifizierten Experten (Professionals). Wir sind stolz darauf, im deutsch­sprachigen Raum zu den qualitativen Marktfüh­rern der Eignungs­diagnostik für quali­fizierte Funktionen zu gehören, und unser ganzes Bestreben gilt dem Ziel, diese Position weiter auszubauen.

2008 erfolgte die Bildung der Unternehmens­gruppe Prof. Sarges & Partner, die aus den Einzel­firmen Prof. Sarges & Partner - Institut für Management-Diagnostik und Roos Consult GmbH & Co. KG besteht. Die erste (Prof. Sarges & Partner - Institut für Management-Diagnostik) verantwortet neben einzelnen operativen Beratungs­leistungen zur Eignungsdiagnostik insbesondere die Bereiche „Forschung“, „Entwicklung“ und „Evaluation“; die zweite (Roos Consult GmbH & Co. KG) deckt das gesamte Beratungs-Portfolio der Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt im operativen Geschäft ab.

Klicken Sie auf das jeweilige Logo in der Grafik, um mehr zu erfahren.

Prof. Sarges & Partner
Institut für Management-Diagnostik

Das Institut für Management-Diagnostik wurde 1984 von Prof. Sarges gegründet. Es ist ein privatwirtschaftliches Beratungs- und Forschungsinstitut, das seine strategische Positionierung auf den Know-How-Transfer von Wissenschaft in Praxis gelegt hat, d.h. sich mit der Umsetzbarkeit relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis des Personalmanagements beschäftigt. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt dementsprechend — neben einzelnen operativen Beratungsleistungen — in den Bereichen „Forschung“, „Entwicklung“ und „Evaluation“. Viele der management-diagnostischen Entwicklungen dieses Instituts waren und sind nach wie vor innovativ (Assessment-Center- und Interview-Konzepte, Test-Konstruktionen, 360-Grad-Instrumente, Management-Audits, Top-Management-Assessments, Kompetenz-Modelle).

Prof. Dr. Werner SargesLeiter der Firma Prof. Sarges & Partner — Institut für Management-Diagnostik ist Prof. Dr. Werner Sarges. Er hat Psychologie und Betriebswirtschaftslehre studiert (Dipl.-Psych., Dipl.-Kfm.), war anschließend Trainee und Junior-Manager in einem multinationalen Konzern, wurde 1974 zum Dr. phil. promoviert und 1977 auf die Professur für Quantitative Methoden an der Helmut-Schmidt-Universität (damals Universität der Bundeswehr Hamburg) berufen, die er bis zu seiner Emeritierung 2006 inne hatte.

Roos Consult

Der Vorläufer der Roos Consult GmbH & Co. KG, die Firma R&S EvaluationsManagement, wurde 1996 von Christian Roos und Stefanie Schiftan als An­bieter von Lösungen für Teil­projekte im Bereich beruf­licher Eignungs­diag­nostik gegründet. In der Folge ent­wickelte sich die Firma hin zu einem Anbieter ganz­heit­licher Lösungen der heutigen Form. Mit der Umfirmierung in Roos Consult Anfang 2005 wurde dieser Wandel auch im Namen dokumentiert. Anfang 2008 erfolgte schließlich die In­tegration in die Unternehmensgruppe Prof. Sarges & Partner. Hier deckt die Roos Consult GmbH & Co. KG das gesamte Beratungs-Portfolio der Unter­nehmens­gruppe mit Schwer­punkt im opera­tiven Geschäft ab.

Christian RoosGeschäftsführender Gesellschafter der Roos Consult GmbH & Co. KG ist Christian Roos. Er hat Volks­wirtschaft und Päda­gogik studiert (Dipl.-Päd.), hatte danach als Marine­offizier diverse Führungsfunktionen inne und wechselte zunächst berufs­begleitend und schließlich auch haupt­beruflich in die Beratung. Von 2005 bis 2007 hatte er an der Helmut-Schmidt-Universi­tät Hamburg ver­schiedene Lehr­aufträge für die Fächer „Statistik“ und „Methoden der empirischen Sozialforschung“ inne, die er aber wieder abgab, um sich mit vollem Engagement dem Beratungs­geschäft widmen zu können.

Website von Roos Consult in neuem Fenster öffnen...